Kassenbonaktion
Der KjG Diözesanverband Hamburg hat sich für das Jahr 2020 das Jahresthema „Kritischer Konsum“ gesetzt. Gleichzeitig wurde ein Boykott von Nestlé-Produkten beschlossen. Dazu passend hält sich die KjG schon seit vielen Jahren an den Boykott von Coca-Cola-Produkten des BDKJ. All diese Beschlüsse und das Engagement für nachhaltige Themen haben die KjG Diözesanleitung dazu gebracht, eine Aktion zu starten, die das Alles auch für die Pfarrverbände attraktiv macht und die Themen an die Basis bringt.
Der Kauf von nachhaltigen und fairen Produkten ist Kern von kritischem Konsum. Dies führt aber bei vielen Ortsgruppen der KjG zu finanziellen Bedenken, da diese oft als teurer wahrgenommen werden. Dazu kommt der zunächst oft zeitaufwendigere Einkauf. Das zusammen führt zu vielen Fragezeichen und zu einer Ablehnung der auf Bundes- und Diözesanebene beschlossenen Boykotte oder zu einer inhaltlichen Zustimmung aber nicht zur praktischen Umsetzung. Auch dieser Punkt, hat die Diözesanleitung dazu gebracht, eine Aktion zu starten, die Pfarrverbände im kritischen Konsum unterstützt. Deswegen soll es ab jetzt möglich sein, eine finanzielle Förderung für kritischen Konsum zu erhalten. Die Förderung für kritischen Konsum in der KjG Hamburg bezieht sich auf die Förderung von Kassenbons, die frei sind von Coca-Cola und Nestlé Produkten. Faire Produkte auf diesen Kassenbons können nochmal zusätzlich gefördert werden.
Weitere Infos, den Antrag und eine Broschüre findest Du auch hier auf der Homepage. Und auch im KjG-Büro beantworten wir Dir gerne alle Fragen dazu!